Wer sind wir ?

Wir sind die LG Oberbruch-Dremmen, das bedeutet, wir sind die Leichtathletik-Gemeinschaft des TuS Oberbruch und des TuS „Rheinland“ Dremmen. In dieser Form gibt es uns jetzt seit 1992.

Vorstellung
Leichtathletik ist eine Sportart, die sich aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammensetzt. Die Jüngsten fangen zuerst einmal mit dem Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung, Ballwurf) an. Je älter die Sportler werden, desto größer wird jedoch auch das Angebot an Disziplinen, und sie lernen u.a. auch das Kugelstoßen, Speerwerfen, den Hochsprung und Hürdensprint. Einen weiteren wichtigen Bereich stellen die Mittel- und Langstreckenläufe dar. Auf dem Sportplatz absolvieren die Mädchen i. d. R. 800m und die Jungen 1000m, aber auch hier vergrößert sich das Angebot mit fortschreitendem Alter. Neben der Vorbereitung auf die Wettbewerbe auf dem Sportplatz besteht auch die Möglichkeit, für Cross- und Straßenläufe zu trainieren.
Leichtathletik bietet für jeden das Passende. Schon Kinder ab 5 Jahre können bei uns anfangen zu trainieren, wobei in den ersten Jahren vor allem die Ausdauer, Kraft und Koordination spielerisch geschult werden. Nach und nach wird aber auch immer mehr Wert auf das Techniktraining für die einzelnen Disziplinen gelegt.
Jeder, der Spaß an Bewegung hat und gerne mal etwas Neues im Team ausprobieren oder einfach nur etwas für seine Gesundheit und Fitness tun möchte, ist bei uns richtig. In jedem Alter kann man einsteigen und schnell persönliche Erfolge erzielen. Kinder können hier ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und gleichzeitig noch etwas dazu lernen und Erfahrungen in der Natur erleben.
Unsere